Mittwoch, 30. Dezember 2015

Social Media 2015



Hallo ihr Lieben,

das Jahr ist fast zu Ende und die meisten Leute fangen schon wieder mit guten Vorsätzen für 2016 an. Ich habe ja letztes Jahr schon ein bisschen meine Meinung zu diesem Thema gesagt und habe vor kurzem auch einen sehr guten Artikel dazu gelesen. Darin ging es um die Idee statt Vorsätzen (die man am Ende doch nicht einhält) auf das zurück zu blicken, was man schon erreicht hat. Dazu habe ich hier ein bisschen philosophiert.
Da ich mich (nicht nur im Rahmen meines Studiums und meiner Arbeit) sehr für Social Media interessiere, habe ich natürlich wie immer die Trends und Ereignisse in diesem Bereich verfolgt. Hier also ein kleiner Rückblick auf die größten Social Media Momente im Jahr 2015: 


 

Dieses verdammte Kleid. Fast alle meine Freunde haben es in weiß/gold gesehen, während ich immer nur blau/schwarz erkennen konnte. Einmal haben sich die Farben vor meinen Augen geändert! Wirklich! Innerhalb weniger Stunden haben mir gefühlte 100 Menschen dieses Bild geschickt und auch alle Social Media Plattformen waren voll davon. Jeder diskutierte mehrere Tage über dieses Kleid, Freundschaften wurden zerstört, Streitigkeiten auf Twitter entstanden und am schlimmsten waren die Nachzügler auf Facebook, die das Bild erst zwei Monate später teilten. Es kursieren online verschiedene Gründe dafür, dass manche Leute andere Farben sehen, aber Fakt ist: das Kleid ist blau und schwarz. Okay reden wir nicht mehr drüber...



Taylor Swift prägte 2015 definitiv den Begriff "Squad", nicht zuletzt mit ihrem Musikvideo zu „Bad Blood“ und ihren gemeinsamen Auftritten mit besagtem Squad. Dazu wurde 2015 der charmante Ausdruck „Netflix&Chill“ erfunden, sowie das Kosewort „Bae“ und das, was wir alle unbedingt erreichen wollen: „Goals“. Wenn wir es wirklich, wirklich wollen vielleicht sogar „GoalsAF“. Hier hat BuzzFeed all die Worte zusammengefasst, die dank Instagram und Co. nun wohl oder übel zu unserem Wortschatz gehören. Ich habe am Anfang wirklich nur einmal vollkommen ironisch „Yaaaaas“ unter meinen Kaffee-Post bei Snapchat geschrieben, aber irgendwie verselbständigt sich das ganze irgendwann.



Bildquellen:




Als ich das erste Mal den Hashtag #LoveWins auf Twitter in den Trends sah, war ich nicht ganz sicher, was passiert war. Natürlich wurde schnell klar, dass der Supreme Court die gleichgeschlechtliche Ehe in Amerika legalisiert hat. In GANZ Amerika. Überall auf der Welt wurde gefeiert. So gut wie jeder änderte sein Profilbild mit dem Regenbogen Filter und äußerte sich zu dem Thema. Auf Snapchat hab es eine extra History und Blogs berichteten reihenweise über die Details. Selbst für Social Media Verhältnisse verbreitete sich diese Nachricht unglaublich schnell und innerhalb kürzester Zeit gab es über 6 Millionen Tweets zu dem Thema. #LoveWins war definitiv einer der erfolgreichsten und schönsten Social Media Momente des letzten Jahres.  


Leider brachte 2015 auch Katastrophen mit sich: nach den terroristischen Anschlägen in Paris, war die ganze Welt schockiert. Auch online wurde natürlich entsprechend reagiert: auf Facebook konnten sich Menschen aus Paris als „in Sicherheit“ markieren, was ich persönlich für eine tolle Idee halte. Es ließ mich auf jeden Fall aufatmen, als ich sah, dass alle meine Freunde und Bekannten dort nicht mehr in Gefahr waren. Auch gab es wieder die Möglichkeit, Profilbilder mit der französischen Flagge zu überlagern, um seine Solidarität zu zeigen.
Auf Twitter und Instagram wurde ein Bild des Eifelturms als Peace-Zeichen verbreitet und Snapchat richtete wieder eine eigene Geschichte ein, in der die Welt das Leben der Menschen kurz nach den Attentaten miterleben konnte. Anders als in den Nachrichten waren dies Auszüge aus dem echten Leben der Personen, die ihre Trauer mit der Welt teilen wollten und keine zusammengeschnittenen Bilder oder politische Diskussionen. 
 
Ja, es war ein ereignisreiches Jahr – mit vielen Ups und Downs. Als jemand, der die Entwicklung von sozialen Netzwerken und online Trends mitverfolgt, sehe ich immer mehr, wie alltäglich die Menschen die Möglichkeiten miteinander zu kommunizieren inzwischen nutzen. Bei positiven Ereignissen freut sich die ganze Welt gemeinsam, bei Katastrophen wird eine Art Solidarität der Menschen vermittelt. Auch wenn viele Meinungen kursieren, die oft nicht ganz den Tatsachen entsprechen, würde es das alles ohne Social Media so nicht geben. Ich bin gespannt darauf zu erleben, wie sich unsere Nutzung dieser Tools in Zukunft entwickelt und welche Trends 2016 mit sich bringt. In diesem Sinne: auf ein gutes neue Jahr! :)




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